Lieber Experte #11

Illustration Experte

Illustration: Tobias Bolliger, www.tobiasbolliger.ch

21. März 2018

Kevin (5) aus Bern fragt: Sind wir bald da?

Mein Kind,
erstmal lässt du das Getrete gegen den Vordersitz und nimmst den Daumen aus dem Mund. Du bist echt zu alt dafür, Kevin! Und: Wir sind da, wenn wir da sind!

Ich geb’s zu. Bin vielleicht ein, zwei Mal falsch abgebogen. Ist vielleicht doch etwas dran, an der Unergründlichkeit meiner Wege? Aber du gibst mir ja auch die alleinige Scheiss-Verantwortung! Du in deinem läppisch-irdischen Kindersitzchen bist mir nicht gerade eine Hilfe – nicht mal selber angurten konntest du dich. Dein ganzes Leben schon kutschiere ich dich durch die Gegend, und du quengelst mir von hinten die Ohren voll: Wann wir da sind; warum die Heizung dermassen aufgedreht ist, dass dein Softice schmilzt; warum wir nicht bei Mäckes gehalten haben. Ichverdammmich! Wenn doch nur meine Mutter – möge ich sie selig haben – da wäre. Die wüsste, was zu tun ist.

Nichts ist dir gut genug. Doch mal selber Verantwortung übernehmen? Ah-ah! Die Riesensauerei mit dem Slushie zum Beispiel – angeblich, weil ich so abrupt gebremst habe. Dass ich nicht lache! Ich hab doch gesehen wie du, den Slushie auf dem Schoss, deine fetten Wurstfingerchen nach der Chipstüte ausgestreckt hast. Noch ein Stückchen, noch ein Stückchen, die Schweinsäuglein glänzend vor Gier. Und zack! Neon-gelbe Sintflut in die Sitzritzen. Teufel nochmal! Und wie sich unsere Blicke im Rückspiegel treffen: Ich glaubs nicht! Der vorwurfsvolle Blick; die gelb-verklebten Patschehändchen mit den angeekelt abgespreizten Fingerchen anklagend erhoben! Gegen mich! Was in meinem Namen hatte ich damit zu tun!?

Dass du seit der Geschichte mit dem Apfel von jenem verbotenen Bäumchen, Früchten gegenüber etwas skeptisch bist und lieber diese Fast-Food-Scheisse in dich reinstopfst, mag meine Schuld sein. Bad Parenting, meinetwegen. Aber jeden Schlamassel mir anhängen? Nene, Junge. Doch du machst das immer! Sobald die Kacke in den Ventilator klatscht: Schnute ziehen, Blick hoch zu mir. Systematisch und institutionell!

Und du weigerst dich ja auch, gross zu werden, Mensch! Seit gefühlten zweitausend Jahren benimmst du dich wie ein Kleinkind. Werd erwachsen! Ich hab’s satt, für alles geradezustehen. Und du musst lernen, was es heisst, das eigene Tun zu verantworten, verstehst du?

UND NIMM DEN SCHEISS-DAUMEN AUS DEM MUND, KEVIN! ODER DU LÄUFST!

Allmächtige Grüsse
Dein Gott, JHWH, Allah, wie du willst – oder halt: Dein Experte

Hinterlasse einen Kommentar


wpDiscuz